Die TAKKT Beteiligungsgesellschaft investiert als Lead Investor gemeinsam mit der J. F. Müller & Sohn AG eine siebenstellige Summe in odoscope.

Köln, 20. Februar 2018 – Die TAKKT Beteiligungsgesellschaft mbH (TBG), 100% Tochter der TAKKT AG, hat sich als neuer, strategischer Investor an der odoscope GmbH beteiligt. Zusammen mit dem Alt-Gesellschafter, J. F. Müller & Sohn AG, wurde Anfang Februar 2018 eine siebenstellige Summe in das junge Technologie-Start-up aus Köln investiert.

Das von Dr. Ralph Hünermann und der ENGELHARDT KAUPP KIEFER Unternehmensbeteiligungen GmbH 2015 gegründete Unternehmen hat zum Ziel, die führende Operational Intelligence Plattform für den E-Commerce- und das E-Business zu werden. Mit dem nun erfolgtem zusätzlichen Investment sollen die OI-Plattform von odoscope strategisch und strukturell weiterentwickelt und der Vertrieb auch in D-A-CH sowie Europa weiter aufgebaut werden. odoscope hat eine zukunftsweisende Software-Engine entwickelt, die vollautomatisiert und in Millisekunden auch anonymen Nutzern auf sie personalisierte Inhalte so auf Webseiten und anderen digitalen Touchpoints präsentiert, dass unternehmensspezifische Vorgaben optimiert werden können. Ganz gleich, ob man Retouren reduzieren, Margen und/oder Conversion Rate erhöhen oder Lager abverkaufen möchte. Kunden wie z.B. die Klingel Gruppe, DefShop, oder Praxisdienst vertrauen bereits auf diese Technologie.

Laut der Gartner Auguren nimmt der Bedarf an situationsbezogener Personalisierung zu und veranlassen den Handel, verstärkt OI-Systeme einzusetzen. Bis 2020 werden die Ausgaben für Echtzeitanalysen dreimal schneller steigen als Ausgaben für Analysen, die nicht in Echtzeit stattfinden.

„Wir freuen uns ganz besonders, mit TAKKT einen weiteren starken Partner an unserer Seite zu haben, der odoscope sowohl durch sein umfangreiches Netzwerk in Europa und den USA, als auch seine langjährige Erfahrung im Handel und E-Commerce eine große Unterstützung ist.“ so Dr.-Ing. Ralph Hünermann, CEO und Gründer der odoscope GmbH.

„Wir sind davon überzeugt, dass odoscope mit der vollautomatisierten Individualisierung von Inhalten einen großen Mehrwert für Nutzer liefert. Damit hilft die innovative odoscope OI Technologie ihren Kunden in einer Vielzahl von Gebieten und Anwendungsmöglichkeiten, eine herausragende Customer Experience zu schaffen. Wir freuen uns deshalb sehr, das Team von odoscope bei seinem weiteren Wachstum zu begleiten und zu unterstützen.“ erklärt Franziskus Josten, Geschäftsführer der TBG.

„In den letzten anderthalb Jahren konnten wir fasziniert beobachten, wie odoscope ihre Kunden erfolgreicher macht. Es ist wirklich beeindruckend, wie die durch odoscope personalisierten Webseiten insbesondere die Customer Conversion Rates nachhaltig steigen lassen. Zusammen mit Ralph, seinem Team, der TAKKT Gruppe und EKKUB freuen wir uns darauf, odoscope noch weiter voranzubringen.“ erklärt Friedrich Baur, Vorstand der J.F. Müller & Sohn AG.

• Über die TAKKT Beteiligungsgesellschaft mbH

Die TAKKT Beteiligungsgesellschaft mbH (TBG) wurde Anfang 2016 als Tochtergesellschaft der TAKKT AG gegründet, einem führenden B2B-Spezialversandhändler für Geschäftsausstattung in Europa und Nordamerika. Ziel der TBG ist die strategische Beteiligung als „Smart Investor“ an jungen, wachstumsstarken Gesellschaften, die auf B2B-Spezialversandhandel oder Dienstleistungen entlang der Wertschöpfungskette der TAKKT-Gesellschaften spezialisiert sind. Als Beteiligungsart kommen insbesondere Minderheitsbeteiligungen in Betracht, der Investmentfokus liegt auf jungen Unternehmen, die bereits am Markt aktiv sind und externe Partner zur Finanzierung der Wachstumsinitiativen suchen. Durch Know-how-Transfer und Kooperationen mit den internationalen TAKKT-Gesellschaften sollen Startups beim Wachstum und bei der Internationalisierung unterstützt werden. Gleichzeitig ermöglicht die TBG von TAKKT den direkten Zugang zu innovativen Geschäftsmodellen, neuen Produkten und visionären Gründern.

www.takkt.com

TAKKT Beteiligungsgesellschaft mbH

Presselstraße 12

Franziskus Josten

• Über J.F. Müller & Sohn AG

Die J.F. Müller & Sohn AG ist eine familiengeprägte Beteiligungsholding mit Sitz in Hamburg, die sich auf Wachstumsfinanzierungen und Nachfolgelösungen im Mittelstand fokussiert. Sie beteiligt sich sowohl an etablierten als auch an jungen, technologieorientierten Unternehmen. Zum Portfolio gehören u.a. DROOMS AG, Kiwi.Ki GmbH, Eurokai GmbH & Co. KGaA, Silon s.r.o., Emdion GmbH, Holzmüller H.-Ges. Sachsen mbH und die Storydocks GmbH.

www.mueller-sohn-ag.de

J.F. Müller & Sohn AG

Klopstockstraße 5

22765 Hamburg,

Friedrich Baur, +49 40 38 91 44 01, friedrich.baur@mueller-sohn-ag.de

• Über ENGELHARDT KAUPP KIEFER Unternehmensbeteiligungen GmbH

EKKUB investiert in kleine, technologieorientierte Unternehmen mit bewiesenem Geschäftsmodell und sehr guten Wachstumsperspektiven. Mit überschaubarem Eigenkapitaleinsatz und unternehmerischer Erfahrung hilft EKKUB Unternehmern, ihre Unternehmen von ein bis drei Millionen Euro Umsatz p.a. auf eine Größenordnung von zehn bis 30 Millionen Euro p.a. zu begleiten.

Zum Portfolio von EKKUB gehören u.a. SABIO GmbH, jonny fresh GmbH und Data Collect Traffic Systems GmbH.

www.ekkub.de

ENGELHARDT KAUPP KIEFER Unternehmensbeteiligungen GmbH